Aktuelles | 29.08.2023 | Goldmann

»Brain Blues« von Anders Hansen. Der schwedische Bestseller zum Thema psychische Gesundheit.

Cover_Brain Blues_72dpi.jpg

»[Das Gehirn] ist an sich nichts weiter als eine Überlebensmaschine voller Bugs, die sich – im Licht der Evolution – nicht selten als smarte Funktionen erweisen.«

Denn die wichtigste Funktion unseres Gehirns ist es, uns am Leben zu erhalten. Das heißt auch: Depressionen und Angststörungen sind keine Fehlfunktion unseres Seins, sondern Hinweis auf gesundes Verhalten.

»Brain Blues« von Anders Hansen

Anders Hansen, praktizierender Psychologe und Hirnforscher, betrachtet das Wohlbefinden aus einem biologischen Blickwinkel und konzentriert sich dabei auf das zentrale Organ in diesem Zusammenhang: unser Gehirn. Dabei erinnert er an unseren biologischen Bauplan und zeigt auf, wie unser Gefühlsleben entsteht. Dabei lüftet er die »Motorhaube« und blickt in die Maschinerie unserer Seele.

Im Zentrum steht die Frage nach der Funktionalität unseres Gehirns und welche Auswirkungen zum Beispiel Hormone auf unser Gefühlsleben und Wohlbefinden haben.

»Warum es uns so schlecht geht, obwohl es uns doch eigentlich gut geht, liegt meines Erachtens zuvorderst daran, dass wir mit der Zeit vergessen haben, dass wir biologische Wesen sind. […] Aus diesem Grund wollen wir in diesem Buch unser Gefühlsleben und Wohlbefinden aus Sicht unseres Gehirns durchleuchten und in Erfahrung bringen, warum unser Denkapparat so funktioniert, wie er nun mal funktioniert.«

Diese Sichtweise erlaubt ein tieferes Verständnis für die Einordnung und den Umgang mit unserer Gefühlslage.

»Brain Blues« von Anders Hansen erscheint am 20. September 2023 bei Goldmann Taschenbuch Modernes Leben.

isabelle-ihrke-brossier.JPG

Isabelle Ihrke-Brossier