Aktuelles | 26.06.2023 | Goldmann

Bernd Kleine-Gunk und Stefan Lorenz Sorgner präsentieren "Homo ex machina" in München

Kleine-Gunk, Sorgner

Der Mediziner Prof. Bernd Kleine-Gunk und der Ethiker Prof. Stefan Lorenz Sorgner stellen am Samstag, 08. Juli 2023 um 14:00 Uhr auf der 23. Konferenz der GSAAM (German Society of Anti-Aging Medicine) im Hilton Munich Park Hotel ihr Buch "Homo ex machina. Der Mensch von morgen. Chancen und Risiken des Transhumanismus" mit anschließendem Pressegespräch vor. 

media:image:4a10707b-9355-4691-86a0-6cc4a04438eb

Homo ex machina

Bernd Kleine-Gunk, Stefan Lorenz Sorgner

Herzschrittmacher, Prothesen zum Laufen, Stammzellenforschung: Was sich für uns normal anhört, sind tatsächlich Errungenschaften, die unter dem Begriff Transhumanismus zusammengefasst werden. Dieser geht davon aus, dass die nächste Evolutionsstufe der Menschheit durch die Nutzung moderner Technologie und Forschung erreicht wird. Doch für viele stellt das ein gefährliches Unterfangen dar, das Ängste vor einer Entmenschlichung, der Cyborgisierung des Menschen, ethisch fragwürdigen Genversuchen und staatlicher Eugenik schürt. Besonders in Deutschland sind transhumanistische Visionen umstritten. Gleichzeitig nutzen wir schon viele dieser Entwicklungen. Der Mediziner Prof. Bernd Kleine-Gunk und der Ethiker Prof. Stefan Lorenz Sorgner stellen die gesellschaftlich relevanten Thesen und Disziplinen der transhumanistischen Bewegung vor, gehen auf ihre Geschichte ein und diskutieren kritisch ihre Chancen und Risiken. Nicht zuletzt heben sie die Verantwortung von Politik und Gesellschaft hervor und plädieren dafür, den transhumanistischen Fortschritt weder zu verteufeln, noch ihn unreflektiert zu bejahen.
Die Autoren stellen ihr Buch bei der 23. Konferenz der GSAAM (German Society of Anti-Aging Medicine) am 08. Juli 2023 um 14:00 Uhr im Hilton Munich Park Hotel vor. Im Anschluss an den Vortrag gibt es ein Pressegespräch. 
Melden Sie sich gern, wenn Interesse an einer Teilnahme besteht.

Bernd Kleine-Gunk ist Medizinprofessor und gilt als Deutschlands führender Anti-Aging-Experte. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin (GSAAM) und hat zu diesem Thema zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht. Der Bestsellerautor hält weltweit Vorträge zum Thema Anti-Aging und arbeitet als Consultant für zahlreiche Institutionen und Firmen.

Stefan Lorenz Sorgner ist Philosophieprofessor an der John Cabot University in Rom, akademischer Advisor von Humanity+ und 2023 Ewha Global Fellow an der Ewha Womans Unversity in Seul. Er ist einer der "weltweit führenden Experten in Sachen Trans- und Posthumanismus" (Wolfgang Welsch). Online findet man ihn unter sorgner.de und mousike.de

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe