Aktuelles | 04.02.2022 | Heyne

Autor Marcel Häußler ist für den GLAUSER 2022 nominiert

(c) Sebastian Weidenbach

Unser Krimiautor Marcel Häußler ist mit seinem Kriminalroman "Kant und der sechste Winter" (Heyne Verlag) für den GLAUSER 2022 in der Kategorie "Debüt" nominiert.

Die prestigeträchtigen GLAUSER sind die mit insgesamt 12.000 Euro höchstdotierten AutorInnenpreise im deutschsprachigen Raum und werden vom SYNDIKAT, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur vergeben.
Die Bekanntgabe des Preisträgers für den GLAUSER in der Kategorie Debütroman aus den Reihen der fünf Nominierten findet am Samstag, den 21.05.2022 im Rahmen der CRIMINALE in Iserlohn statt.

Begründung der Jury:
Marcel Häußler, der wie sein Kommissar, in Essen geboren und nach München verschlagen wurde, legt einen spannenden, temporeichen Kriminalroman vor, der von der Stimmung her an nordische Krimis erinnert. Allerdings zeichnet ihn auch ein feiner Humor aus. Seine Figuren um den sympathischen Ermittler sind lebensnah beschrieben, vielschichtig und die Charaktere entwicklungsfähig. Ein Team, dem man gerne bei weiteren Ermittlungen über die Schulter schauen möchte. Dem Autor ist mit seinem Debüt richtig gute Unterhaltung gelungen. 

Handlung des Krimis:
Ausgerechnet am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags wird Hauptkommissar Kant zu einem Tatort im Münchner Ortsteil Obermenzing gerufen. Ein Mann liegt tot im Schnee. Alles würde auf einen Unfall auf vereister Fahrbahn hindeuten – wäre da nicht die seltsame Zeugenaussage einer Anwohnerin: Sie will gesehen haben, wie der Fahrer des Unfallwagens ausstieg und den bereits am Boden liegenden Mann erwürgte. Erst danach ergriff er die Flucht. Kant und das Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Die Spuren führen sie immer wieder in ein kleines Dorf am nahe gelegenen Ammersee. Offenbar hüten die Einwohner von Schelfing mehr als nur ein dunkles Geheimnis

Marcel Häußler wurde 1970 in Essen geboren. Um die Jahrtausendwende arbeitete er in Köln als Kameraassistent und Cutter, als ihn die Liebe aus der Großstadt in ein bayerisches Dorf verschlug. Zwei Jahre später zog es ihn aus der Provinz nach München, wo er bis heute wohnt. Er veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten, schrieb an Drehbüchern mit und übersetzte über dreißig Romane aus dem Englischen.

Wir drücken unserem Autor die Daumen!

media:image:ae500834-2741-448d-af34-16bbdb18a498

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe