Aktuelles | 17.08.2022 | C. Bertelsmann, Penguin, Penguin Random House

Attacke auf Salman Rushdie: Angriff auf das Recht auf freie Meinungsäußerung

salman-rushdie.jpg

An der Seite von Salman Rushdie steht die Penguin Random House Verlagsgruppe dafür ein, die Meinungsfreiheit als elementares Grundrecht täglich neu zu verteidigen.

Wenige Tage nach dem Attentat auf unseren Autor Salman Rushdie sind wir noch immer schockiert und fassungslos über das, was geschehen ist. Glücklicherweise befindet sich Salman Rushdie auf dem Weg der Besserung, die Verletzungen, die er erlitten hat, sind jedoch schwerwiegend. Wir freuen uns über die Vielzahl an Solidaritätsbekundungen, die unseren Autor aus aller Welt erreicht haben.

Bei der Attacke auf ihn handelt es sich auch um einen Angriff auf das Recht auf freie Meinungsäußerung. Als sein Verlag sehen wir uns mehr denn je dazu verpflichtet, die Romane und das essayistische Werk Salman Rushdies im deutschsprachigen Raum zu verbreiten.

An der Seite von Salman Rushdie steht die Penguin Random House Verlagsgruppe mit all ihren vielfältigen Stimmen und Autor*innen dafür ein, die Meinungsfreiheit als elementares Grundrecht täglich neu zu verteidigen.

Salman Rushdies neuester Roman „Victory City“ soll wie geplant im Frühjahr 2023 erscheinen. Wir sind in Gedanken weiter bei unserem Autor und seinen Angehörigen und wünschen ihm von Herzen, dass er sich vollständig von den erlittenen Verletzungen erholen kann.

Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe