Der Radio Bremen Krimipreis 2022 geht an Åsa Larsson und ihren Thriller »Wer ohne Sünde ist« – den sechsten und letzten Band der gefeierten Rebecka-Martinsson-Reihe.
»Åsa Larsson gelingt mit ihrer sechsbändigen Reihe um die schwedische Staatsanwältin Rebecka Martinsson eine Bestandsaufnahme der schwedischen Gesellschaft, die gar nicht so Bullerbü-rosig daherkommt, wie man es so gerne glauben möchte«, urteilt die Jury.
Umwelt, Natur und Klima seien in den Krimis von Åsa Larsson nie bloße Kulisse. Sie würdige sie vielmehr als Grundvoraussetzung und zugleich als Merkmal des außergewöhnlichen Lebens in Schwedens hohem Norden. So zeichne sie eindrucksvolle Bilder von Schneefall im Mai und gefährlichen Wegen über tauendes Eis zu rätselhaften Tatorten. Nichts sei bei Åsa Larsson nur schwarz-weiß, auch ihre Romanfiguren seien vielschichtig und dabei immer glaubhaft: Vom erfolgreichen Boxer, der endlich wissen will, wer vor Jahrzehnten seinen geliebten Vater umgebracht hat, bis zur Ermittlerin selbst, der stets von (Selbst-)Zweifeln geplagten Staatsanwältin Rebecka Martinsson, so die Jury weiter.
Åsa Larsson, geboren 1966, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kiruna, dem Handlungsort und laut Jury einem der Hauptdarsteller ihrer Thriller. Sie arbeitete als Steueranwältin, bis sie beschloss, Autorin zu werden. Mit ihrem ersten Rebecka-Martinsson-Krimi »Sonnensturm« machte sie in Schweden sofort Furore und wurde für das beste Krimi-Debüt ausgezeichnet. Auch ihre weiteren Romane mit der Staatsanwältin Rebecka Martinsson standen monatelang auf der Bestsellerliste und wurden in zwei Staffeln erfolgreich von der ARD verfilmt. »Wer ohne Sünde ist« ist der sechste und letzte Band der Krimiserie, der ebenfalls bereits mit dem Schwedischen Krimipreis ausgezeichnet wurde.
»Wir mussten einige Jahre warten, aber uns war immer klar, dass Åsa Larsson ihre Rebecka-Martinsson-Reihe mit einem grandiosen Roman beenden würde. Der Radio Bremen Krimipreis für »Wer ohne Sünde ist« ist eine wunderbare Anerkennung für eine einzigartige Autorin und ein krönender Abschluss einer schwedischen Krimireihe, die von Kritiker*innen und Leser*innen seit mehr als 15 Jahren begeistert gefeiert wird.«, sagt Eva Schubert, Verlagsleiterin Belletristik der Verlage Penguin, C.Bertelsmann und Manesse.
Mit dem Radio-Bremen-Krimipreis zeichnet Radio Bremen seit 2001 herausragende Krimi-Autor*innen aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und gilt als einer der renommiertesten Krimipreise in Deutschland.
Die Preisverleihung findet am 27. September 2022 im Rahmen der Radio Bremen Kriminacht statt. Am 28. September 2022 liest Åsa Larsson in der Bremer Buchhandlung Bücherfenster Finndorff. Am 9. Oktober wird die Autorin zu Gast bei Mord am Hellweg sein und am 5. November beim Hamburger Krimifestival.