Aktuelles | 30.08.2022 | Luchterhand Literaturverlag, btb

António Lobo Antunes wird 80

antonio-lobo-antunes.jpg

Am 1. September 1942 in Lissabon geboren, gilt er als einer der wichtigsten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur

Luchterhand Literaturverlag

António Lobo Antunes, einer der wichtigsten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur, wurde am 1. September 1942 in Lissabon geboren. Er studierte Medizin, war während des Kolonialkrieges zwei Jahre Militärarzt in Angola und arbeitete danach als Psychiater in einem Lissabonner Krankenhaus. Heute lebt er als Schriftsteller in seiner Heimatstadt.

In seinem umfangreichen Werk, das in 40 Sprachen übersetzt worden ist, setzt er sich kritisch mit der portugiesischen Gesellschaft auseinander. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter den Jerusalem-Preis für die Freiheit des Individuums in der Gesellschaft, den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur und den Camões-Preis. Seine Bücher erscheinen auf Deutsch in der Übersetzung von Maralde Meyer- Minnemann im Luchterhand Literaturverlag und als Taschenbuch bei btb. Soeben ist der Roman „Die letzte Tür vor der Nacht“ erschienen. 

Einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart.“ Die Welt

Ein versierter Kenner der menschlichen Psyche … mit der Stimme von Nabokov via Cortazar, von Gogol via Dylan.“ Los Angeles Times

Jedes neue Buch von Lobo Antunes erweitert die Grenzen des Romans.“ El Pais

Womöglich Portugals größter zeitgenössischer Autor … Ein Genie.“ San Francisco Chronicle

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe