Aktuelles | 05.06.2023

Anemonenfische, Saudi-Arabien

Durch den Klimawandel sind die Weltmeere als Lebensraum massiv bedroht

Grüne Meeresschildkröte

Die Weltmeere haben eine große Relevanz für unser aller Leben – Sauerstoffproduktion ist hier nur ein Aspekt. Überfischung, Verschmutzung und der Klimawandel stellen jedoch eine große Bedrohung für unseren Lebensraum dar: nicht nur für uns Menschen, sondern auch für viele Tiere, welche unter diesen Entwicklungen und dem fehlenden Schutz der Meere leiden. Dazu gehören auch die Meeresschildkröten.

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche hat zu den sognannten Dinosauriern der Meere ein faszinierendes Buch geschrieben: „Die Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten“. Darin werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre eigenen Erfahrungen mit den Meeresschildkröten und deren Fähigkeiten geschildert. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

Buchcover Nomaden der Ozeane

Übrigens: der Welttag der Meeresschildkröte ist am 16. Juni 2023!