Aktuelles | 26.05.2023 | der Hörverlag

Alexander Kluges „Unruhiger Garten der Seele“ ist auf Platz 3 der hr2-Hörbuchbestenliste im Juni

Logo hr2
media:image:eb01eb25-1d72-415c-b912-975dfad5fdc1

Unruhiger Garten der Se...

Alexander Kluge, Dan Reeder, Mapstation

Den dritten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste im Juni belegt Unruhiger Garten der Seele (der Hörverlag/BR) von Alexander Kluge. Besetzt ist das Hörspiel mit Alexander Kluge, Jonathan Meese, Katja Bürkle, Sabine Gietzelt, Stefan Merki, Gabriel Raab und Helge Schneider.

Ein Original-Hörspiel von und mit Alexander Kluge

Klimawandel, Pandemie, Krieg... Alexander Kluge, der große Universalneugierige unserer Zeit, versucht sich an Antworten auf die stakkatoartig andrängenden Probleme, und zwar mit meist kurzen, auch sehr privaten Texten. Der Unruhe im Garten unserer Seele setzt Kluge also eine gewisse Nüchternheit entgegen, dem immer wieder abverlangten Ernst der Lage so etwas wie intellektuelles Spiel, dem Kriegslärm die Souveränität des Zirkusdirektors. Das im Dialog zwischen Alexander Kluge und Regisseur Karl Bruckmaier entstandene Kommentar-Hörspiel schlägt inhaltlich wie ästhetisch Volten, um einen Weg aus dem unruhigen Garten der Seele zu finden.

Die Jury-Begründung:

„Alexander Kluge und der Regisseur Karl Bruckmaier reflektieren in diesem Hörspiel Kluges mittlerweile 91-jähriges Leben in kurzen Szenen, Assoziationen, Erlebnissen, Lektüren und Kommentaren. Thematisch pendeln sie zwischen Antike, Heldensagen, Zirkus und Autotypen. Mal ernst, mal kalauernd im Gespräch mit Helge Schneider zieht Alexander Kluge seine sehr persönliche Bilanz: Zu hören ist ein ziemlich genial verrücktes Leben in ziemlich genial verrückter Abmischung.“

Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen einmal im Monat renommierte Juror*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus. Hier finden Sie die gesamte Liste.