Achtsames Stöhnen und Wohlfühl-Wahnsinn
Der herzhafte Haudrauf-Humor von Bestellerautorin Sabine Bode geht in die zweite Runde
Mit ihrem Bestseller "Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr" steht sie seit mehr als 60 Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste - mit ihrem neuen Buch liefert sie endlich Nachschub
Ausgepowert? Hamsterrad im Dauer-Abo? Kein Problem: Stressgeplagten liegt heutzutage ein wahres Wunderland an Entspannungsangeboten zu Füßen. Genau diesen Wellness-Lifestyle-Wahnsinn nimmt sich die Comedy-Autorin Sabine Bode in ihrem jüngsten Werk humoristisch zur Brust.
Mit Tempo und Pointen im Zeilentakt bewegt sich Sabine Bode durch die bunte Welt der Entschleunigungskultur. Im Fokus: sie selbst auf dem Hardcore-Wellness-Trip. Da begibt sie sich zum Wunderheiler, der ihre Stirn mit heißen Kirschkernen bespuckt, plant ihre Woche gesundheitsbewusst à la „freitags Grünkohl-Smoothie-Gurgeln“, zählt ihre Schrittzähler und isst nur noch Lebensmittel ohne Umlaute.
Vom Burn-out-Schnelltest über den Besuch in der Wohnfühlhölle bis hin zum offenen Brief an einen Massageball, die Kapitel tauchen genüsslich gemein in die Auswüchse der Achtsamkeitsszene ein, die sich oftmals selbst viel zu ernst nimmt und am Ende vor allem eins produziert: Optimierungsstress. Wer wie Sabine Bode lieber den Mittelfinger hochfahren als die Seele baumeln lässt, ist hier richtig.
Miriam Bouquet