Zum 190. Geburtstag des großen Meisters Wilhelm Busch am 15. April 2022 erschien soeben die neu gestaltete Neuauflage des »Großen Busch« – das Gesamtwerk des einflussreichsten deutschen Zeichners und Humoristen in zwei Bänden, herausgegeben von Rolf Hochhuth.
Über 2000 Seiten geballte Originalität – Wilhelm Busch war der große Meister der kleinen Bildergeschichten, doch vereinte er unzählige Talente in sich. Diese prachtvolle und vollständige Ausgabe sämtlicher Werke präsentiert ein Multitalent, das bis heute begeistert: als begnadeter Zeichner und Typenerfinder, als Verseschmied und Satiriker, als Gedankenlyriker im Geiste Schopenhauers und Landschaftsmaler, als Porträtist und nicht zuletzt als »Urvater des Comics«. Jenseits der Klassiker »Max und Moritz« und »Die fromme Helene« lässt sich in dieser hochwertigen Geschenkausgabe eine Fülle bezaubernder Entdeckungen machen.
Die berühmte zweibändige Gesamtausgabe erschien erstmals 1959 und wurde vom damaligen Lektor des »Bertelsmann Lesering« Rolf Hochhuth ediert. Innerhalb eines Jahres erreichte das Werk eine Auflage von einer Millionen Bänden. Der damalige Verleger Reinhard Mohn belohnte Hochhuth mit einem dreimonatigen Sonderurlaub, die der junge Lektor für eine Reise nach Rom nutzte. Dort entstand sein berühmtes Drama »Der Stellvertreter«.